Projekte

blog image

Hof Berg

Hof Berg ist der älteste Bioland-Betrieb Schleswig-Holsteins. Seit 1979 und über 35 Jahren wird der Betrieb nach den Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Falk Teschemacher und René Kohler erzeugen eine Fülle leckerer Milchprodukte, die auf den Wochenmärkten in der Region vermarktet werden.

Unser Bauernhof liegt zwischen Plön, Lütjenburg und Malente in der Holsteinischen Schweiz, unweit der Ostsee. Sanfte Hügel und Senken, viele kleine Seen und Feldhecken prägen die Landschaft. Hier bewirtschaften wir knapp 150 Hektar Land, melken an die 60 Schwarz- und Rotbunte Kühe und verarbeiten deren Milch zu Käsespezialitäten. Aus Überzeugung belassen wir unseren Kühen ihre Hörner.

Aktuell haben wir die Möglichkeit, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hof 10 Hektar  Weideflächen für unsere Kühe zu erwerben, die wir schon seit langem im Pachtverhältnis bewirtschaften. Für die artgerechte Haltung unserer Milchkühe sind diese hofnahen Flächen von existenzieller Bedeutung.

Mit der Kulturland-Genossenschaft bieten wir unseren Kunden und Freunden eine Beteiligungsmöglichkeit am Flächenkauf an, denn der Kaufpreis in mittlerer sechsstelliger Höhe würde uns auf Jahre hinaus belasten.

Zeichnen Sie einen oder viele Genossenschaftsanteile à 500 €, um dieses Grünland dauerhaft für die biologische Bewirtschaftung zu sichern und das Land für kommende Generationen zu bewahren!