West

blog image

Hof Stedebach

Familie Gabriel baute den Stedebachhof vor bald 40 Jahren als landwirtschaftliche Quereinsteiger aus kleinen Anfängen auf. Mit 20 ha Pachtland und einigen Milchkühen gestartet, konnten die frei werdenden Hofgebäude einige Jahre später mit Hilfe eines gemeinnützigen Trägervereins aus Spenden und Darlehen gekauft werden. Direktvermarktung, Vorzugsmilch und die Arbeit mit Schulklassen prägten die Aufbauphase.

Weiterlesen

blog image

Schnee-Eifel-Hof

Unser Schnee-Eifel-Hof ist ein großer Milchviehbetrieb in Rheinland-Pfalz nahe der belgischen Grenze.

Die Schnee-Eifel wurde erst im späten Mittelalter besiedelt. Wie der Name sagt, leben wir auf einer klimatisch eher kühlen, welligen Hochebene. Wald, Ackerflächen und Grünland prägen unsere Landschaft.

Hier halten wir eine Herde von 70 Milchkühen mit Nachzucht, die ausschließlich mit Grundfutter aus Gras und Heu gefüttert werden. Auf den Ackerflächen bauen wir Dinkel, Hafer, Gerste und Erbsen an. In verschiedenen Bachtälern der Umgebung bewirtschaften wir viele Naturschutzflächen, auf denen extensives Heu gewonnen wird. 

Weiterlesen

RSS - West abonnieren