Nord

blog image

Hof Mühlenberg

Unter dem weiten norddeutschen Himmel, zwischen Sand-, Moor- und Marschböden, wuchs Hagen Hasselbring auf. Die Leidenschaft für die Landwirtschaft war ihm in die Wiege gelegt — nur leider kein geerbter Hof. Nach der Lehre arbeitete er zunächst als Betriebshelfer und finanzierte sich so die landwirtschaftliche Meisterschule. Mit der Pacht eines leerstehenden Kuhstalls und einiger Hektar Grünland gründete er seinen eigenen Betrieb, zunächst nur mit ein paar Mutterkühen. Auf der Suche nach Entwicklungsmöglichkeiten entdeckte er für sich die Freilandgeflügelhaltung zur Direktvermarktung und baute sie Schritt für Schritt aus. Neben dem Kuhstall am Ortsrand des Dorfes Kassebruch entstand bald ein kleines Wohnhaus mit Platz für Frau Kerstin und die beiden Kinder — ein "richtiger" neuer Bauernhof war entstanden.

Weiterlesen

blog image

Hofgemeinschaft Verlüßmoor

Wir versorgen Bremen…

In der weitläufigen Landschaft des Teufelsmoors vor den Toren Bremens liegt der kleine Ort Verlüßmoor, eine Hochmoorkolonie aus dem 19. Jahrhundert. Hier werden im Zusammenhang mit der Hofgemeinschaft Verlüßmoor e.V. drei Bauernhöfe bewirtschaftet: Hof Lütjen GbR mit zwei Hofstellen und der etwas außerhalb gelegenen Gärtnerhof Kronacker. Schon seit 1963 wirtschaftet Familie Lütjen biologisch-dynamisch. Der Hof ist damit einer der ältesten Bio-Betriebe in Norddeutschland.

Weiterlesen

RSS - Nord abonnieren